Über mich

Ich bin eine begeisterte Trainerin in den Bereichen Kommunikation, Teamwork, Spontanität, Auftreten und Präsenz. Nach meinem Studium der Philosophie und Soziologie habe ich zehn Jahre lang als Projektmangerin in der IT-Branche gearbeitet. Ich bin zertifizierte Trainerin, Coach und Schauspielerin. Meine Mittel sind die Mittel des Improvisations-Theaters, aber auch andere Methoden (z.B. aus der Transaktionsanalyse oder dem NLP).

Improtheater ist meine große Leidenschaft. Als ich Ende Januar 2009 meinen ersten Impro-Workshop besuchte, packte mich der Virus und seitdem bin ich infiziert. 2011 gründete ich mit einem Freund zusammen die Berliner Impro-Theater-Gruppe „die Improbanden“, mit der ich seitdem regelmäßig spiele und auftrete. Seit Anfang 2013 unterrichte ich interessierte Neulinge und Fortgeschrittene in der Kunst des Improvisierens. Meine aktuellen Kurse finden Sie hier.

Mein Vision ist es, Menschen dabei zu unterstützen, freier und eigenverantwortlicher zu handeln, und dabei in gutem Kontakt mit sich selbst, als auch empathisch gegenüber anderen zu sein. Angewandte Improvisation ist für mich der Weg dorthin und deshalb Lebensphilosophie!

Ich glaube daran, dass jeder Mensch strahlen kann. Mein Ziel ist es, dieses Potential in Menschen zu erwecken und zu fördern.

Claudia Hoppe - Improtrainerin