Podcast Nr. 51 – Heidi Janetzky über die heilende Wirkung von Lachen und Lachyoga

Gestern war mit dem vierten Advent nicht nur ein ganz besonderes Datum, um einen Podcast aufzunehmen, sondern ich hatte mit Heidi Janetzky auch einen ganz besonderen Gast! Heidi ist Trainerin für Lachyoga. Ich habe sie im Februar dieses Jahres bei der Impropedia in Potsdam kennen gelernt, bei der ich als Spielerin zu Gast sein durfte und Heidi die Expertin war. Seitdem habe ich immer wieder an das Thema gedacht und freue mich nun, eine Folge in meinem Podcast dazu zu veröffentlichen.

Was Lachyoga ist und welche heilsame Wirkung es entfalten kann hat Heidi am eigenen Leib erlebt, was mich besonders fasziniert. Heidi war früher Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin und hat das Lachyoga vor gut zehn Jahren nicht nur zu ihrem Beruf, sondern in gewisser Weise auch zu ihrer Mission gemacht. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Hören!!

 

Download MP3 (105 MB)

(Mit rechter Maustaste rauf klicken und „Ziel speichern unter…“ auswählen)

 

Relevante Links:

Lachyoga (Artikel auf wikipedia.de)
KuZe Potsdam (Studentisches Kulturzentrum)
Impropedia
Sabine Kolmar (Homepage)
Thomas Jäkel
Bühnenrausch
Gibberisch / Gromolo (Impro-Wiki)
Impronale Halle (Homepage)
Kulturhochschule St. Petersburg (staatliche Universität Petersburg – Artikel auf wikipedia.de)
Neustrelitz (oder Link, weil ich diesen Sommer im Urlaub da war und die Stadt ein bisschen featuren möchte 😉 )
Neubrandenburg
Theater Anklam (jetzt: Vorpommersche Landesbühne)
Morbus Bechterev (Artikel auf wikipedia.de)
Alice-Salomon-Fachhochschule
Lachclub Berlin-Mitte
Kreativhaus Mitte
Dr. Madan Kataria (YouTube Präsenz)
Norman Cousins (Artikel auf wikipedia.de)
Gelotologie – Lachforschung (Artikel auf wikipedia.de)
Pranayama Atemyoga (Artikel auf wikipedia.de)
Spiegelneuronen (Artikel auf wikipedia.de)
Lachyoga auf dem Tempelhofer Feld
Lob der Scham von Daniel Hell (auf amazon.de)
Podcast mit Noni Höfner und Charlotte Cordes
Provokative Therapie (Artikel auf wikipedia.de)
Eckhardt von Hirschhausen: „Lachen ist die beste Medizin“ (Artikel auf ärzteblatt.de)
Minimalismus / Einfaches Leben (Artikel auf wikipedia.de)
Rote Nasen – Klinikclowns in Berlin
Paracelsus-Nordseeklinik Helgoland
Kreativität & Lachen (Webseite von Heidi Janetzky)
Lachyoga mit Heidi an der VHS Neukölln
Lachyoga mit Heidi an der VHS Pankow
Initiative „Hauptstadt Lacht“ (Homepage)

Flattr this!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>