Kundenstimmen

Businesstrainings

Bei unseren Team-Events hat es sich bewährt, abseits des Alltagsgeschäfts auch einmal einen anderen Blickwinkel einzunehmen und die Kollegen von einer anderen Seite kennenzulernen. Claudias Impro-Workshop hat dieses Bedürfnis optimal erfüllt. Wir hatten viel Spaß, in den verschiedensten Übungen auf spielerische Weise die Kunst des Impro-Theaters auszutesten. Mit ihrer lockeren und ungezwungenen Art ist Claudia auch für größere Gruppen über 40 Mitarbeiter der ideale Coach.

Marion Moosburger, Marketing & Kommunikation samedi GmbH

 

viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeelen Dank für das wirklich tolle Material!
Der Kurs war richtig super und hat so viel Spaß gemacht – das hast du fantastisch geleitet.
Deine Power […] war beeindruckend.

Frédéric Trigault, Heilpraktiker & Hypnosetherapeut, Teilnehmer „Impro für Weiterbildner“ bei der SENBJF

 

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren begeistert und wir hatten alle sehr viel Spaß und haben viel gelernt. Es sind viele Kommunikationsmuster zur Sprache gekommen, die einzelne, auch in der bilateralen Kommunikation, bislang gestört haben, die wir besser zu verstehen gelernt haben und die so ansprechbarer und veränderbarer wurden und werden. Ohne das Spielen, wäre das nicht möglich gewesen. Diese Haltungsänderung und auch das Vergnügen am „mit einander, mit anderen spielen“, wird es uns leichter machen.

Sabine F., Abteilung Internationale Menschenrechtspolitik

 

bvg_logo

Unser Workshop mit Claudia hat Spuren im Team Spuren hinterlassen – „ja genau – und“ wird sehr, sehr gern genutzt – und alle (selbst diejenigen, die nicht im Workshop dabei waren) – sind mit Feuereifer dabei. Die Energie verändert sich positiv, wenn man dies nutzt.

Claudia M., Informations- und Vertriebstechnologie BVG

 

Here logo 2012

Great improv session at our design team’s quarterly gathering. It helped us laugh together, open up to each other and even gave us energy for the afternoon. It was also a lot of fun!

Frank H., Senior UI Designer, HERE Design Workshop


brettinghams

Als Auftakt unserer Agenturfahrt hatten wir einen großartigen Workshop mit Claudia, der genau die richtige Mischung an ernsten und spielerischen Anteilen hatte. Dieser Workshop bildetet eine tolle Basis, auf der wir nicht nur die nächsten zwei Tage aufbauen konnten, sondern der es uns auch ermöglicht hat, die Qualität unseres Miteinanders nachhaltig und langfristig zum Positiven zu verändern.

Richard & Christopher Brettingham-Smith, Geschäftsführung Kommunikationsagentur The Brettinghams


NOVAGO_LOGO-01

Wir hatten eine sehr lustige, unterhaltsame und bewegende Impro-Session bei Claudia als Auftakt unserer Weihnachtsfeier. Selbst die sehr zurückhaltenden Mitarbeiter sind nach und nach aufgetaut. Am Ende der Session sind wir sehr heiter in den Abend gestartet. Vielen Dank Claudia.

Daniel Görtz, Geschäftsführer NOVAGO GmbH & Co. KG

 

Kurse & Workshops

Swimp_logo

„Resistence is futile – seduction in Improv“ really was an eye-opener for me; Claudia Hoppe is just the right person for the job. She led me through my foul attempts to seduce my fellow players, from shy, childish conversations to full-fledged sensual meetings with people I’ve never met before. She taught me several ways to encourage my emotional connection with myself, in order of using it to build stronger connections with others. I highly recommend this workshop!

Gustav Uddgård SWIMP17, Uppsala, Sweden

logo-volkshochschule_nkl

Du machst es leicht, Scheu zu überwinden. Du gibst der Gruppe viel. Du bist sehr kompetent mit großem Herzen und Humor.

Regina, „Impro für Einsteiger“ VHS Lichtenberg

 

„Super! Tolle Beobachtungen, tolles Angebot, toll auf die Gruppe eingegangen!“

Teilnehmer „Impro für Einsteiger“ VHS Lichtenberg Oktober 2018

Ach, ich bin Dir total dankbar für die lustigen und erkenntnisreichen Improwochenenden. Impro wird so schnell nicht aus meinem Leben verschwinden.

Maria H., Kursteilnehmerin VHS-Neukölln

 

Ich finde es toll, dass Claudia so sehr auf alle Teilnehmer eingegangen ist. Ich mich wohl gefühlt und will weiter Improvisationstheater ausprobieren.

Anna B., Kursteilnehmerin VHS-Neukölln

 

Es war sehr gut vorbereitet und strukturiert und gleichzeitig hatte ich nie das Gefühl, einem strengen Zeitplan zu unterliegen. Bewunderung!

Astrid, Einsteiger-Kurs

 

Claudia, Du hast ein gutes Gefühl, Menschen in die Welt des Improtheaters empathisch einzuführen, Feedback war sehr nützlich, Rückblicke auch.

Teilnehmer Einsteiger-Kurs

 

Wunderbar, wie differenziert Du jeden herausforderst und freundlich ermutigst, im Spiel frei zu sein! Toll, Deine positive Lebenseinstellung!

Anja, Einsteiger-Kurs

 

Weiteres Feedback von Kursteilnehmern

 

Der Kurs war für mich eine hervorragende Mischung aus ‚vom Alltag abschalten‘ und gleichzeitig ‚für den Alltag lernen‘. Ganz viel Spaß und dabei auch noch die Dinge üben, die sonst zu kurz kommen: Bauchgefühl, Emotionen, Spontanität und ein positives Miteinander.

Alexander Benker, Unternehmensberater, Neulings-Kurs


Vielen Dank für den fröhlichen und anregenden Impro-Vormittag. Es hat sehr viel Spaß und ich bin sicher wieder dabei. Du machst das nämlich sehr gut!!!

Mona Klare | www.klares-coaching.com

 

Moderation & Vorträge

„Wir danken ganz herzlich Claudia Hoppe für Ihren Moderatorinneneinsatz beim Get together im Rahmen des Trainer|Kongress|Berlin 2019 – professionelle Trainer-Kongress-Berlin_03 Begrüßung und Vorstellung der Programm-Acts. Unterhaltsam, aktivierend – eine runde Sache.“

Gert Schilling, Veranstalter Trainer|Kongress|Berlin

 

„Liebe Claudia, Vielen Dank für Dein unterhaltsames warm-up beim AUGENHÖHEcamp#pflege im betahaus. Du hast bleibende Spuren hinterlassen: Wir AHPflegeklatschen, lachen, hüpfen und verzählen uns auch nach dem Camp immer wieder mit großer Begeisterung!

Und weil Wiedersehen Freude macht, begaben wir uns auch gerne wieder in Deine Hände! Auch in diesem Jahr war die große Runde beim AUGENHÖHEcamp#pflege nach Deinem heiteren warm-up richtig entspannt und aufgelockert: bereit für einen Tag voll Inspiration und Begegnung. Danke dafür.“

Uta Kirchner, Veranstalterin AUGENHÖHEcamp#pflege

 

BNB

„Ausschließlich zufriedene und fröhliche Gesichter“, hat Moderator David John Husted auf dem Business MeetUp letzten Mittwoch am Potsdamer Platz gesehen. Der Grund war außer der guten und konstruktiven Netzwerkathmosphäre der ungewöhnlich aktive Impuls von Energiebündel Claudia Hoppe.

Sibylle Sterzer, Text © www.sterzerpr.de für www.netzwerken.berlin


profit

Claudia Hoppe hat unsere Auftaktveranstaltung durch ihre frische und spontane Einlage sehr bereichert und damit das geschafft, was wir uns gewünscht hatten: für eine lockere und fröhliche Atmosphäre gesorgt, die es den Teilnehmern sehr erleichtert hat, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Helena Barke, Leiterin Mentoring-Programm ProfIT, HTW


augenhoehe

Beim diesjährigen Augenhöhe-Camp in Berlin hat Claudia mit ihrer kleinen Impro-Einlage wirklich alle verzaubert. Es war ein sehr gelungener, lustiger und auch inhaltlich stimmiger Abschluss eines fantastischen Events, und hat unsere Gäste mit einem Energieschub und einem Lächeln im Gesicht in den Abend entlassen.

vom Organisationsteam des AUGENHÖHE Camps Berlin


KulturLeben_Logo_neu

Ob Pressekonferenz oder Tag der offenen Tür! Claudia Hoppe ist eine wunderbare Partnerin und hat unseren gemeinnützigen Verein KulturLeben Berlin bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen als Impro-Theaterspielerin und Moderatorin großartig und wortgewandt unterstützt! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal! KulturLeben Berlin – Schlüssel zur Kultur e.V.
Noch einmal vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung beim Tag der offenen Tür!

Miriam Kremer, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit KulturLeben Berlin