Ich bin in Berlin geboren und aufgewachsen, habe 1997 mein Abitur gemacht. Ich bin studierte Philosophin und Soziologin (M.A.) und habe zehn Jahre als Projektmanagerin im Kundensupport bei HERE (früher Nokia, gate5) in Berlin gearbeitet. Seit 2015 bin ich zertifizierte Trainerin (Universistätszertifikat) und arbeite seitdem in erster Linie mit Angewandter Improvisation.

Name Claudia Hoppe
Geburtsdatum 23.07.1977
Geburtsort Berlin/Deutschland
Wohnort Berlin
Sprachen Deutsch (Muttersprache), Englisch (fließend in Wort und Schrift), Französisch (Grundkenntnisse), Graecum
Besonderes Schlagzeug, Hula Hoop, Modern Dance
Abschlüsse Magistra Artium (M.A.) Philosophie & Soziologie (Humboldt-Universität Berlin, 2005)
Qualifikationen & Zertifikate ProSA – Provokatives Systemisches Arbeiten – I + II (Deutsches Institut für Provokative Therapie, 2017)

Train-the-Trainer Professionals Zertifizierung (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2016)

NLP Practitioner (Landsiedel Institut Hamburg, 2016)

Train-the-Trainer Zertifizierung (Osterberg-Institut, 2015)

Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg (Forum „Gewaltfreie Kommunikation Berlin“)

Projekt Management (mehrere Jahre praktische Erfahrung sowie diverse Weiterbildungen im beruflichen Kontext)

Scrum (Bor!s Gloger Training; mehrere Jahre praktische Erfahrung im beruflichen Kontext)

Leitung und Moderation von Meetings (mehrere Jahre praktische Erfahrung)

Effective Communication Skills (Weiterbildung im beruflichen Kontext)

Working and Leading in Virtual Teams (Weiterbildung im beruflichen Kontext sowie mehrere Jahre praktische Erfahrung als Projektmanagerin eines virtuellen Teams)

Seit 2009: Privater Schauspiel- und Gesangsunterricht

Vielfältige Kurse, Workshops & Seminare zum Thema Improvisationstheater (siehe „meine Trainer und Vorbilder“)

Gründerin des Berliner Improvisationstheater-Ensembles „die Improbanden“

Über zweihundert Impro-Shows gespielt, moderiert und gecoacht

Konferenzen Trainer | Kongress | Berlin 2017 – 2019

AIN Konferenz in Berlin 2013

Applied Improv Teamevent für HERE Germany GmbH, Berlin

„Brown Bag“-Vortrag bei Nokia Gate5 GmbH, Berlin

Teamevent für Novago GmbH, Berlin

Hospitation im Kurs „Präsentationstechniken“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht, Berlin

Co-Host beim 1. Thrivable World Quest Event mit Belina Raffy

Mehr unter Referenzen > Businesstrainings

Impro-Festivals Impro-Hotel Festival, Nürnberg (Trainer & Performer), 2019

Lyon Impro Fest, Frankreich (Performer), 2018

SWIMP2017, Uppsala, Schweden (Trainer & Performer), 2017

TILT Tallin, Estland (Performer), 2016

Firlefanz Festival, Köln (Trainer & Performer), 2016

Improfest Göteborg, Schweden (Performer), 2015

Seattle Improv festival by Unexpected Productions, USA (Performer), 2013

Potsdamer Improfestival (Performer), 2012, 2014 & 2015

Impronale in Halle (Performer), 2013 & 2014