Podcast Nr. 42 – Noni Höfner & Charlotte Cordes über ProSA und Impro

Letztes Wochenende war ich zum zweiten Mal dieses Jahr in Köln, um mich in „ProSA“ – Provokativem Systemischen Arbeiten bei Dr. Noni Höfner und Dr. Charlotte Cordes fortzubilden. Dieses Mal wollte ich mir diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und habe sie dafür genutzt, ein Interview mit Lotte und Noni für meinen Podcast aufzunehmen. Noni und Lotte sind so etwas wie Pioniere des provokativen Ansatzes in Deutschland und haben seinerzeit Frank Farrelly, der den Ansatz ursprünglich entwickelt hat, nach Deutschland geholt. Sie betreiben das Deutsche Institut für Provokative Therapie und haben ihr Wissen bereits an dutzende Therapeuten, Coaches, Berater, Mediatoren und weitere Interessierte weitergegeben. Im Podcast erklären die beiden, wie sie zum provokativen Ansatz gekommen sind, was dahinter steckt und – natürlich! – was das Ganze mit Impro zu tun hat. Viel Spaß!

Download MP3 (62 MB)

 

Relevante Links:

Tagungs- und Gästehaus St. Georg in Köln
Deutsches Institut für Provokative Therapie (DIP)
Dr. Noni Höfner (auf der Webseite des DIP)
Dr. Charlotte Cordes (auf der Webseite des DIP)
Provokative Therapie (Artikel in der Wikipedia)
Frank Farrelly (Artikel in der Wikipedia)
Prof. Dr. Arthur Mayer (Artikel in der Wikipedia)
Systemische Therapie (Artikel in der Wikipedia)
Gesprächstherapie (Klientenzentrierte Psychotherapie) (Artikel in der Wikipedia)
Carl Rogers (Artikel in der Wikipedia)
EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) (Artikel in der Wikipedia)
Wing Wave
Spiegel Artikel „Zu dick, zu blond, zu blöd“ (1999)
Bücher von Noni Höfner (auf Amazon.de)
Lach- und Schiessgesellschaft München
Video von Nonis Kabarett-Programm auf YouTube
Keith Johnstone
Impro Goes Loose
EFA – Ecstasy für Arme
Fast Food Theater München
Die Dachschrägen (Chor von Lotte)
Nächste Bühnen-Termine von Lotte & Noni (auf der Webseite des DIP)

Flattr this!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>