Podcast Nr. 40 – Deniz Döhler über „AuJa! – Autismus akzeptieren und handeln“

Liebe Impro-Podcast-Fans, bitte entschuldigt, dass der Abstand zwischen meinem letzten und diesem Podcast doch recht lang war. Das Leben kam mir dazwischen bzw. brauche ich auch immer einen guten Impuls oder eine Inspiration, wen ich gerne als nächstes interviewen möchte. Diese Inspiration hatte ich jetzt, und heraus gekommen ist ein, wie ich finde, sehr berührendes und bewegendes Interview mit Deniz Döhler aus Berlin. Deniz hat einen Sohn, der mit 22 Monaten die Diagnose „Autismus“ bekommen hat, und hat daraufhin selbst eine Initiative gegründet, die mit den Mitteln und den Haltungen des Improvisationstheaters hilft, zu autistischen Kindern Kontakt anzubahnen und diese aus ihrer Isolation und ihrem vermeintlich deterministischen Schicksal heraus zu holen. Das Projekt ist sehr erfolgreich, nicht nur im Hinblick auf seine Reichweite, sondern auch im Hinblick auf die Kinder und Eltern, die mit diesem Konzept arbeiten. Mehr darüber, sowie über Deniz‘ eigenen biografischen Hintergrund, erfahrt Ihr in den nächsten 104 (!) Minuten.

Download MP3 (119 MB)

Relevante Links:

AuJa! Autismus Akzeptieren und Handeln
Improtheater Paternoster
Improtheater Im Freien Fall
Absolut Weiß (Firma von Sebastian Weiß)
Die fünf Phasen der Gruppenentwicklung
Theatergruppe Ikarus, Berlin
Die Gorillas
Theatersport Berlin
Nachbarschaftshaus Urbanstraße
UdK Berlin
Berliner Institut für existentielle und tiefenpsychologische Psychotherapie
Ferdinand-Freiligrath-Oberschule
Superhelden-Format der Unverhofften
Interview mit Marc von den Unverhofften
Pekip (Wikipedia-Eintrag)
Emmi Pikler (Wikipedia-Eintrag)
ASPIE-rin (Webseite von Bernhard Schmidt)
Bücher von Bernhard Schmidt (auf amazon.de)
Solidarhotel „der Goldene Stern“
Improv Benefiz Marathon „Au Ja!“
Raun K. Kaufmann (Wikipedia-Eintrag)
Sokratische Options-Dialoge (Video auf auja.org)
Deutsche Autismus-Hilfe
Fünf Tage für neue Hoffnung – Doku-Film (50%) auf YouTube
Sonntagsclub, Berlin
Go – Jugendkunst- & -kulturzentrum, Berlin

Flattr this!

One thought on “Podcast Nr. 40 – Deniz Döhler über „AuJa! – Autismus akzeptieren und handeln“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *
You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>